Nahverkehrsystem eezy: Hohes Betrugsrisiko
|

Nahverkehrsystem eezy: Hohes Betrugsrisiko

Seit einer Weile probiere ich in NRW eezy aus: Bei diesem System für den Nahverkehr wird über ein Checkin/Checkout per App der optimale Preis berechnet.

Allerdings werden die Fahrkosten nicht sofort abgerechnet. Statt dessen werden die Fahrten zusammengefasst und die ca. eine Woche später abgebucht. Hier ein Beispiel:

Der Betrag setzt sich aus 4 Fahrten zusammen, die zwischen dem 31.03. und 03.04 durchgeführt wurden.

Wie soll ein Kunde das vernünftig kontrollieren können? Ein großer Teil von Online-Betrug geht mit Kleinstbeträgen vonstatten. Daher ist eine einfache Überprüfung wichtig.

Hilfreich wäre bspw., im Verwendungszweck die einzelnen Fahrten (Datum und Preis) aufzunehmen (Der aktuelle Inhalt dieses Feldes ist nutzlos). Noch besser wäre es, wenn jede einzelne Fahrt aufgeführt würde.

Ich habe dies bei eezy gemeldet. Rückmeldungen werde ich hier posten.

Similar Posts